21.06.2024

Erfolgreiches Gründungsfest des Kinderschutzbundes Cochem-Zell e. V.

Am 21. Juni feierte der Kinderschutzbund Kreisverband Cochem-Zell e. V. seine Gründung mit einem bunten Programm für Kinder und von Kindern. Zahlreichte Gäste aus Nachbarverbänden, dem sozialen Bereich, der Politik, Kindergesundheit und Jugendhilfe waren erschienen. Interessierte, Eltern und vor allem: Viele Kinder, die die Ernster Kirche füllten. Ein voller Erfolg.

Am 21.06. wurde es in der Ernster Kirche bunt: Der neugegründete Kinderschutzbund Kreisverband Cochem-Zell e. V. hatte Kinder und Interessierte zu seinem Gründungsfest eingeladen. Vorsitzende Christiane Breido begrüßte und stellte den neuen Verband und seine Mitglieder vor. Ulrike Kaiser aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz übermittelte den Dank des Verbandsvorsitzenden Klaus Peter Lohest, der anmerkte, dass dies neben 23 Ortsverbänden in Rheinland-Pfalz die erste Neugründung seit 22 Jahren sei. Verbandsbürgermeister Wolfgang Lambertz bemerkte in seinem Grußwort: "Eine Lobby für die Kinder zu sein, die Rechte der Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft zu stärken, sind die Ziele des Kinderschutzbundes. Ich freue mich sehr, dass wir uns hier vor Ort nun auch verstärkt diesem wichtigen Ziel verschrieben haben."

Es gab ein buntes Programm. Das Lala-Mobil aus Sassen mit Sängerin Yvonne Cobau begeisterte mit Liedern zum Mitsingen, alle zum Thema Kinder und Kinderrechte. Die Autorin und Gründungsmitglied Hanna Jansen las u. a. eigene Kinder-Gedichte, Grafikdesigner Niklas Schütte auch aus Erich Kästners "Konferenz der Tiere". Er erstellte außerdem mit den Kindern eine bunte Malwand "Kinderträume". Die Kinder Emilia und Vincent aus Ernst sowie Ella aus Bruttig stellten professionell und sehr nachdrücklich Kinderrechttexte vor, die aus Hanna Jansens Schreibwerkstätten mit Kindern kamen. Die Ernster Firmlinge hatten für alle Zimtschnecken und Streuselkuchen gebacken: "Wir wollten auch gerne einen Beitrag leisten", so Nele Schneiders, eine der Firmlinge.

Die Show stahlen allerdings die Kleinsten aus Ernst. Unter der Leitung von Adelheid Göbel sangen sie herzerwärmend und animierten zu Bewegung z. B. mit dem Klatsch-Patsch-Tanz und einem Kinderschutz-Rap.  Die Tanzgruppe des Turnvereins Cochem unter Maxi Brücken führte Mitmachtänze vor, zeitweise befanden sich 40 Kinder im Altarraum, die sich alle wunderbar amüsierten und den Erwachsenen Lächeln und teilweise Freudentränen in die Gesichter zauberten.

Es fanden viele Begegnungen statt. Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch, und Benedikt Oster, MdL, freuen sich auf die Zusammenarbeit, MitarbeiterInnen von Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen suchten das Gespräch oder trugen sich gleich für Projekte ein. Eltern und Menschen, die mit Kindern zu tun haben, wurden zum Teil noch vor Ort Mitglied. "Der neue Kreisverband ist mit offenen Armen in Empfang genommen worden. Die harte Arbeit des Teams hat sich mehr als gelohnt, für uns und vor allem, für die Kinder. Ein gelungener Auftakt!", so Breido.

Der Kinderschutzbund will in die Schulen gehen, Freizeitangebote erstellen, mit Eltern und anderen Organisationen zusammenarbeiten und insgesamt netzwerken, damit die Kinder davon profitieren können. Von Gründungsmitglied Dr. Reinhold Jansen werden Gesundheitskurse für Eltern kleiner Kinder angeboten, im Ferienprogramm wird "Storytelling" erscheinen und Kommunikations- und Leseaktionen werden in den Schulen angeboten. "HelferInnen, MitstreiterInnen, Mitglieder und SponsorInnen werden gesucht, es gibt viel zu tun", so Schriftführerin Katrin Somers. "Ich bin mir sicher, dass sich gerade in unserer Region viele Engagierte begeistern können, aktiv an der Gestaltung und Umsetzung von Projekten zu beteiligen und viele Impulse und Ideen in die Arbeit einzubringen", so Bürgermeister Lambertz.

Der nächste Schritt wird ein Runder Tisch sein, an dem sich Interessierte austauschen und die nächste Zukunft und Zusammenarbeit planen können.

Gründungsfest des Kinderschutzbundes Kreisverband Cochem-Zell e. V.

(für eine größere Ansicht auf das jeweilige Bild klicken)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.